Hilfeplanungsgespräche und Tischvorlagen – Arbeitserleichterung, Partizipation und Qualitätssteigerung
Das Entwicklungs-Standort-Gespräch ist eine jahrelang erprobte Verfahrensweise, die Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern ermöglicht sehr partizipativ Hilfeplanungsgespräche bestmöglich für sich zu nutzen.
Die Darstellung von Erfolgen, Fähigkeiten, Stärken – wie auch die Erarbeitung offener Fragen, neuer Ziele, noch nicht bearbeiteter Ziele und die Klärung von Störungen haben in diesem Modell auf sehr wertschätzende Art und Weise Raum.
Das Verfahren lenkt die Beteiligten Kinder, Jugendlichen, Eltern und Fachleute durch das Programm und unterstützt die Personen ganz wesentlich selbständig zu agieren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass selbst Kinder, die sonst wenig reden oder Jugendliche und Eltern die eher unsicher sind, bei diesem Verfahren regelrecht aufblühen können und Mut und Kraft bekommen für die eigenen Interessen einzustehen.
Eine Jugendamtsmitarbeiterin drückte es so aus: „Das ist ja unglaublich, wie selbstbestimmt Kind und Eltern gearbeitet haben, welche präzisen Ergebnisse auf dem Tisch sind und wieviel Hoffnung alle Beteiligten haben.“
Unser aller Ziel ist es, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und ihre Eltern bestmöglich zu unterstützen.
Viele Anforderungen, wie z.B.
- Qualitätsmanagement (insbesondere Prozessqualität und Ergebnisqualität)
- Partizipation
- Kosten- und Zeitfaktor
- Menge der zu bewältigenden Anforderungen
sind Teil unseres Arbeitsalltages.
Mit Hilfe des Entwicklungs-Standort-Gespräches liegt nun eine jahrelang erprobte und ausgewertete Verfahrensweise vor, die diese Anforderungen auf ganz besondere Art und Weise bewältigt und Kinder, Jugendliche sowie ihre Eltern befähigt in eine Lösungshaltung zu kommen, um sich die für sie passenden Lösungswege und- schritte zu erarbeiten. Das Verfahren führt dabei partizipativ durch das Programm und erleichtert die Arbeit für Familien und Fachleute wesentlich.
Das Verfahren steigert die Qualität der Arbeit ihrer Einrichtung auch dann, wenn sie schon auf hohem fachlichen Niveua arbeiten.
Diese Form der Hilfeplanung geht einher mit einer eigens für diese Form entwickelte lösungsfokussiert ausgerichtete Tischvorlage. Die Arbeitsergebnisse sind phänomenal und die Arbeit der Fachleute im Alltag und in den Refelktionsgesprächen, in Beratung, Therapie und Pädagogik inklusive der Schule wird wesentlich erleichtert.
Eine lösungsfokussierte Sprache, Diagnostik und Perspektivfindung ist Teil dieses Modells.
Wir bieten Ihnen eine umfassende Schulung an, damit auch Sie dieses Modell zum Wohle der uns anvertrauen Kinder und Jugendlichen und ihrer Familien bestmöglich nutzen können.
Sie können das Verfahren gedruckt auf einer stabilen Aluverbundplatte oder einer rollbaren Banner-LKW-Plane erhalten